Gruppen


Hier stellen wir euch die Jugendgruppen der JDAV Ulm/Neu-Ulm/SSV Ulm 1846 vor.
Um Kontakt mit dem jeweiligen Jugendleiter*innen der Gruppe aufzunehmen bitte die Seite "Über uns" besuchen. Vielen Dank.

Hast Du Interesse bei einer unserer Jugendgruppen teilzunehmen?

Dann sende eine Mail, unter Angabe Deines Vornamens, Nachnamen und deinem Geburtsdatum, an warteliste[at]jdav-ulm.de und trage Dich damit auf unserer Warteliste ein. Als Teilnehmer*in einer Jugendgruppe wird von Dir erwartet, dass du regelmäßig an den Gruppenabenden und Ausfahrten teilnimmst. Nachdem Du die Kennenlern-Phase abgeschlossen hast, solltest Du zudem mindestens ein Jahr in der Jugendgruppen aktiv bleiben.

Die Jugendgruppen bleiben mit ihren Teilnehmern*innen bestehen, bis diese 18 Jahre alt sind. Das bedeutet, das Alter der Jugendgruppen steigt und Teilnehmer*innen müssen nicht in eine ältere Gruppe wechseln. Für 18-25 Jährige gibt es die Jung-Manschaft, kurz JuMa!

Alpenträumer

Ich sitze an meinem Platz in der Schule. Mein Geographielehrer erklärt etwas über die Alpen. Mir fallen die Augen zu und ich träume vom letzten Wochenende mit meiner Jugendgruppe. Plötzlich stehe ich wieder auf meinen Skiern und wir flitzen die Piste runter. Ich blinzle. Dann hängen wir am Seil und klettern einen hohen Fels hinauf. Oben angekommen genießen wir die tolle Aussicht über die Berge. Die Bilder vor meinen Augen verschwimmen. Jetzt sind wir auf einem Wanderweg im Gebirge und wir durchqueren Flüsse, Hänge, Wiesen und Schluchten.
Mit einem Grinsen mache ich meine Augen wieder auf und frage mich was mich in unserem nächsten Abenteuer erwartet.

Gletscheryetis

Gletscheryetis

Wir sind die Gletscheryetis- eine detailliertere Beschreibung folgt ...

Höhenflieger

Wir sind so stark wie Tiger Wir genießen die ewigen Weiten, und brettern Wir lieben Wald, Fels und Spiel Wir sitzen gern nachm Bergsteigen und Klettern am Lagerfeuer, denn die Dunkelheit ist uns nicht geheuer. In der Nacht unterm Mond sind wir wach und machen Krach. Am nächsten Tag steigen wir herunter und fallen natürlich NIE runter! Neben dem Klettern spielen wir natürlich auch viel und machen verschiedene Wochenendaktionen in den Bergen oder in der näheren Umgebung. In den Ferien fahren wir auch auf verschiedene Ausfahrten in die Berge und gehen Klettern, Bergsteigen oder machen das was unser Herz begehrt.

JuMa

Einige Jugendleiter*innen der Jugend der drei Sektionen des Alpenvereins haben im November 2018 eine neue Gruppe ins Leben gerufen. In dieser treffen sich bergsportbegeisterte junge Leute, die bereits über 18 Jahre alt sind. Gestartet haben wir mit einem wöchentlichen Treffen im Sparkassendome. Um Missverständnissen vorzubeugen, sei klar gesagt, dass wir im Rahmen der JuMa keine Ausbildung oder Führungstouren leisten; dafür gibt es das Programm der Sektion.

Kletteraffen

               K lettern gern.
               L eistungsstark
    Lustig E Aktionen
               T reffen uns im Seelturm
 Kässpä  T zle
 viele Spi E le
                R äuber und Gendarm
             H A ben Spass
   Spülpro F is vorhanden
coole Aus F ahrten
      Grupp E ngemeinschaft
    Wander N

Laupheimer

3,2,1...Abfahrt! Auf dem Weg in die Berge geht es im Auto meistens heiß her, jeder erzählt was. Ruhig ...unsere Jugendgruppe? Niemals! Am Parkplatz angekommen ist die Stimmung sehr gut, alle bekommen ihre Rucksäcke und gut gelaunt geht es los.... Nach einem anstrengenden Aufstieg fallen die meisten müde in ihre Schlafsäcke. Am nächsten Morgen erwartet uns ein langer Tag mit Klettern, Baden, Wandern und witzigen Spielen. Natürlich haben wir auch Gruppenstunden. Diese finden im Sommer am Viadukt in Laupheim zum Klettern statt.
  • Instagram
  • Facebook