Orientierungstour - Juli 2019

 Zeitraum: 13. - 14.07.2019  Art: Orientierung  Gruppe: Kletteraffen

 

Am Samstag den 13.07.2019 trafen wir Kletteraffen uns um 9 Uhr am Seelturm zu einer Orientierungstour. Zunächst liefen wir zum Hauptbahnhof, um von da nach Blaubeuren zu fahren. Dort spielten wir „Tick Tack Bombe“ und warteten auf die Nachzügler. Währenddessen hatten Flo und Sina schon Gruppen gebildet und ließen uns die Augen verbinden. Zwei dreier und ein vierer Team wurde dann von Yannick irgendwo in der Nähe von Blaubeuren ausgesetzt. Dort bekamen wir eine Karte in die Hand gedrückt und mussten uns erst einmal orientieren. Außerdem war auf jeder Karte ein rotes Kreuz in der Nähe des Blautopfes eingezeichnet. Das war das Ziel von allen Teams. Irgendwie mussten sie von ihrem Standpunkt zum Blautopf gelangen. Geteerte Straßen waren strengstens verboten. Gar nicht so einfach! Nach einigen Diskussionen machte sich jede Gruppe auf den Weg. Früher oder später trudelten alle Teams am Blautopf ein. Bloß von einer Gruppe fehlte jede Spur. Sie hatten sich ein bisschen verlaufen. Deshalb nutzten die anderen die Zeit zu einer Erfrischung an einer Eisdiele. Danach gingen wir zur Uli-Wieland-Hütte, wo unser Übernachtungszeug gestapelt war. Nach einem mühsamen Weg (mit all unserem Übernachtungskram) hoch zur Günzelburg schlugen wir da unser Lager auf. Dort stieß dann auch das verschwundene Team wieder zu uns. Nach einigen Runden „Capture The Flag“ und einem leckeren Abendessen (Nudeln mit Pesto) waren wir alle so müde, dass wir freiwillig in unsere Schlafsäcke krochen. Die Nacht verlief ruhig, bis auf ein bisschen Regen. Glücklicherweise waren die Jugendleiter noch wach und spannten ein Tarp über uns schlafende Kids. Am nächsten Tag mussten wir früh aufstehen, weil der Zug schon um 7 Uhr losfuhr. Nach einem Frühstück im Seelturm liefen wir zum sparkassendome, wo unsere Eltern uns abholten oder wir am Triple-Cup teilnehmen konnten. Ein rundum gelungenes Wochenende.

 Bericht: Paula Flender
 Fotos: Sina Kindermann, Jonas Rettinger